Sonntag, 2. November 2008

Ein schöner Sonntag im Oktober

Es gibt im Oktober immernoch schöne Sonntage, die man für ausgedehnte Spaziergänge nutzen kann. Also gingen Han und ich am vergangenen Sonntag rüber in den Treptower Park.



Aber nicht, um durch die Baumalleen zu wandern, sondern vielmehr um zum Sowjetsichen Ehrenmahl zu gehen. Ein bis zwei mal im Jahr machen wir das, manchmal auch, wenn wir Freunde zu Besauch haben, einen Spaziergang machen wollen und sie das Ehrenmal noch nie gesehen haben. Das Wetter war ideal und wir haben auch ein paar Fotos gemacht.

Als erstes die Totale.



Hier sind in einem Massengrab viele tausend sowjetische Soldaten begraben, die während der Schlacht um Berlin im 2. Weltkrieg gefallen sind. Stellvertretend für die vielen tapferen Gefallenen steht ein einzelner Soldat mit einem Kind auf dem Arm auf einem mächtigen Sockel. Der Legende nach hat dieser Soldat wirklich gelebt und dieses Mädchen in den Kriegswirren aus einem brennenden Haus gerettet. Das habe ich noch in der Schule gelernt.

Rechts und links von der Grabstelle gibt es Ulmenhaine, durch die wir gewandert sind.



Umgeben wird das ganze Areal von einem hohen schmiedeeisernen Zaun, der aus spitzen Lanzen besteht. Imposant und fast unüberwindbar.



Wenn man ein mal herum gelaufen ist stößt man auf diese Pappelallee. Als wir dort ankamen machte sie Sonne mir die Freude mal kurz durch die Wolken zu stoßenm damit ich dieses Bild machen kann.



Oh es war eine Freude für uns und wir machten uns auf den Heimweg. Dabei gingen wir wieder durch den Park, der farbenfroh leuchtete. Zu Hause wartete auf und warmer Tee und eine warme Stube.

Keine Kommentare: