Sonntag, 21. Februar 2010

Der Schnee muss gehen

Es taut. Gut so. Der Schnee muss gehen. Wie es schon seit tausenden von Jahren funktioniert. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nach dem Schnee kommt die Schneeschmelze. Und nach ihr kommt der Frühling. Nun ist es nicht mehr lang hin. Kalendarisch in einem Monat, am 21. März.
Aber ich habe heute schon die ersten Vorboten gesehen. Die Weidenkätzchen platzen auf. Das habe ich mal fotografiert.



Aber viel entscheidender ist die Frage: Was macht den die Hasel. Wir sind an ihr vorbei gelaufen und haben auch bemerkt, dass sich da was tut. Aber ich habe kein Foto gemacht. Vielleicht kommendes Wochneende.
Aber ein anderes Foto habe ich noch gemacht. Eins von dem großen abgesägten Baum, der an der Schwanenwiese steht. Ich weiß seinen Namen nicht. Aber ich weiß, dass er schon sehr alt sein muss und schon viele Jahreszeiten erlebt und überlebt hat. Er sieht immer imposant aus. Zu jeder Jahreszeit. So hier im Winter.



Dass es taut gefällt natürlich nicht jedem. Das habe ich gemerkt, als ich an dem Schneemann vorbei kam, der bei uns an der Ecke steht. Er ist um die Hälfte kleiner geworden. Aber seinen Humor hat er noch nicht verloren. Vielleicht, weil er etwas weiß, dass so sicher ist, wie das Amen in der Kirche: Der nächste Winter kommt bestimmt.



So sah er am 14. Februar noch aus.

Keine Kommentare: