Samstag, 6. Februar 2010

transmediale 10

Hey toll. Ich konnte bei der Eröffnungsparty der transmediale 10 dabei sein. Ich hatte vorher zwar schon mal davon gehört, war aber nie involviert. Ist wohl mehr was für Künstler und Kunstbesessene. Ich erhielt eine Einladung von einem der Sponsoren und wurde neugierig. Außerdem habe ich meinen jüngeren Sohn gefragt, ob er interessiert sei und er war.
Also hin. Das ganze fand in der "Schwangeren Auster" im Tiergarten statt, heute das "Haus der Kulturen der Welt". Mit dem 100er Bus fährt man bis vor die Tür. Das war auch nötig, denn es kündigte sich ein Schneesturm an. Ich war erstaunt, wieviel Publikum da ausschlug. Das Auditorium war voll. Nach den Reden ging es raus in den Schnee und in den Garten, um einer Performance eines Künstlers im Gockenturm zu lauschen und eine Laser-Installation zu betrachten. Das war wirklich schön. In Regenbogenfarben strahlten die Laserstrahlen durch halb Berlin. In den Strahlen reflektierten sich die Schneeflocken des Schneegestöbers. Es war aber nicht lange auszuhalten, denn es war ziemlich windig. Innerhalb warteten dann alle Leute auf die offizielle Eröffnung der Ausstellung und weiterer Performancen von anderen Künstlern. So fuhren wir nach ca. 2 Stunden wieder Richtung Heimat und waren wenigstens bei einem Teil der transmediale 10 dabei gewesen.
Hier noch ein paar Fotos und ein Video.





Keine Kommentare: