Sonntag, 28. Februar 2010

Winter ade



Die große Ulme an der Spree

Gestern Samstag habe ich mit Han einen Spaziergang gemacht. Ich habe festgestellt, dass, so wie es zur Zeit aussieht, der Winter keine große Rolle mehr spielen kann. Deshalb sage ich einfach:

"Winter ade, scheiden tut weh.
Aber das Scheiden macht, dass mir das Herze lacht.
Winter ade, scheiden tut weh."

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die zeigen, wie weit der Winter sich schon zurück ziehen musste und wo er noch zu sehen ist.
Als ich am Ufer der Spree entlang kam, sah ich mir mal wieder die große Ulme an, die dort steht, und stellte erstaunt fest, dass die kugeligen Samenkapseln voll dran hängen. Und ich frage mich, wann bilden die sich eigentlich? Ich magUlmen. In Stralau stehen sehr viele davon und sie machen im Frühjahr, wenn die Rinde platzt und im Hernst, wenn die Millionen Blätter fallen, eine Menge Dreck. Aber ich mag sie.



Han schaut sich um.



Die vielen Samenkapseln an der großen Ulme.

Hier von der anderen Seite.

Als wir weiter
gingen sahen wir auf der Spree den Winter wieder. Aber er war nur noch für die Wasservögel da geblieben, weil sie es sich auf ihm gemütlich machen konnten.



Auf 'ner Scholle sitzen Enten und Rallen



Als wir weitergingen kam uns diese Hündin entgegen. Bei Ihr war der Winter schon lange vorbei, denn der Frühling hat ihr zwei süße Welpen gebracht. Eigentlich mag ich keine Hunde in Stralau. Schließlich bin ich ja vor fast zwölf Jahren hierher gezogen, weil ich nicht mehr in Hundekacke treten wollte, wenn ich aus der Haustür komme. Aber beim Anblick dieser süßen Wollkneuel konnte ich mich nicht beherrschen und musste sie knipsen.



Ein Stück weiter noch 'ne Scholle.



Und dann mussten wir uns doch nochmal vorsehen richtig vorsehen, damit wir nicht doch noch mal ausrutschen. Hier klammert sich der Winter noch fest. Aber sicher nicht mehr lange.



Die letzte große zusammenhängende Eisschicht am Eingang der Rummelburger Bucht. Ich glaube das Eis hatte mindestens eine Dicke von 20 bis 25cm.
Deshalb dauert es hier, wo das Wasser steht etwas länger mit dem Tauen, als an der fließenden Spree.



An den Stangen fängt es an. Sie haben Lufttemperatur und schmelzen das Eis um sich herum.



Auf dem Weg zu unserem Haus stehen viele Birken. Bald werden sie beginnen zu blühen. Ich warte und freue mich drauf.

Keine Kommentare: