Sonntag, 17. Mai 2009

Quo vadis Stralau?

Wenn ich im letzten Blog meinte, dass alles schön bleibt, mit dem Zusatz Hoffentlich, dann spiele ich damit an auf etwas, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Nämlich der Umstand, dass mit einer riesigen Welle von neuen Häusern, die noch gebaut werden sollen, diese schöne Halbinsel bald nicht mehr so schön sein könnte. Damit meine ich nicht die Baumaßnahmen, denn die gehn vorüber. Nein, es geht um die Zubauung der Sichtachsen, der Freiräume, die ich in den 11 Jahren, in denen ich hier wohne, genießen konnte. Und nicht nur das. Es werden Scharen von Autos auf dieser kleinen Insel herum fahren, es wird mehr Krach geben, mehr Kriminalität und mehr Vandalismus. Wo etwas neues entsteht, das viele Leute bestaunen und bewundern, entsteht auch Neid und Mißgunst. Und hoffentlich, hoffentlich irre ich mich wenn ich glaube, dass Stralau mal ein Problem damit haben wird.
Zur Ansicht habe ich mal eine Karte fotografiert, die vom Bezirk oder Senat aufgestellt wurde (mehrere davon), um zu zeigen wohin die Reise gehen wird. Die grau dargestellten Gebäude sind bereits gebaut oder werden noch realisiert. Jeder, der sich das zur Zeit ansieht, kann erahnen, wieviel Natur hier noch zerstört wird, um das Geld arbeiten zu lassen.

Draufklicken, dann wird es größer.

Keine Kommentare: