Sonntag, 1. März 2009

Vorfrühling

Han hat noch mal nachgeschaut. Es stimmt. Es ist Vorfrühling. Es gibt einen sehr interessanten Kalender in dem man das nachlesen kann, den phänologischen Kalender, der in zehn Phasen aufgeteilt ist. Er startet mit dem Vorfrühling. Dann geht es weiter mit dem Erstfrühling und dem Vollfrühling, gefolgt vom Frühsommer, Hochsommer und Spätsommer. Na und dann bleiben noch Früherbst, Vollherbst und Spätherbst sowie Winter. Jede Phase hat bestimmte Erkennungszeichen für Beginn und Ende der Phase. Für den Vorfrühling sind das die Hasel für Beginn













und Salweide für Ende der Phase.












Der Baum mit weiblichen und männlichen Blüten.

















Schon mal merken: Für den Erstfrühling ist die Beginnpflanze die Forsythie.


Ich konnte heute Schneeglöckchen, auch ein sicheres Zeichen für den Vorfrühling, und Krokusse entdecken.

Keine Kommentare: