Sonntag, 22. April 2012

Ostkreuz Bahnhofshalle

Ich war heute in Buch. Mein Cousin hatte ein Computer/WLan/Telefonproblem und ich wollte helfen. Zuguterletzt hat auch alles funktioniert, wenn auch mit Verzögerung.
Aber was ich erzählen will ist, dass ich dadurch das erste Mal in der neuen Halle des Bahnhofs Ostkreuz war und dort kurz ein paar Fotos schießen konnte. Wenn auch nur mit meiner Handykamera.
Mein erster Eindruck als ich die Treppe hoch kam: “ sieht billig aus”. Warum? Ist ja nur mein persönlicher erster Eindruck, aber das Dach ist komplett aus “Ekotal-Blech”, so haben wir das damals genannt. Also Blech, das scharfkantig längs geformt ist und wenn es richtig auf dem Dach liegt, den Regen in die Regenrinne laufen lässt. Dann der Bahnsteig. Er wird erdrückt von darauf stehenden Pavillons, die später sicher mal Shops werden und für das Wohl und Wehe der Fahrgäste sorgen soll. Die Lautsprecher sind dermaßen laut, dass ich jedes Mal zusammen gezuckt bin, wenn die weibliche Computerstimme etwas verkünden musste.
Also alles in allem bin ich ein wenig enttäuscht. Aber das ist normal, wenn man etwas erwartet, was dann nicht eintritt. Die Größe der Halle und die Glasfassade haben mich von außen gesehen hoffen lassen, dass drinnen alles perfekt ist. Ist es aber nicht. Nun gut, mal sehen, wie es dort ist, wenn alle Buden offen sind, die Sonne scheint und mehr Leute da sind. Vielleicht ändert sich dann mein Eindruck, der dann der zweite ist und hoffentlich besser.
2012-04-22 08.45.27
Blick Richtung Treptow.
2012-04-22 08.45.54
Wie oben mit Schwenk Richtung Westen ...
2012-04-22 08.46.21
... Blick Richtung Westen und zwei der zahlreichen Pavillons ...
2012-04-22 08.46.49
... Blick Richtung Frankfurter Allee, rechts die HTW.
2012-04-22 08.48.11
Blick auf den jetzigen Regionalbahnsteig, der bisher als S-Bahnsteig diente.
2012-04-22 08.48.31
Blick Richtung Alex, rechts ist der Fernsehturm zu sehen.
2012-04-07 20.27.43
Das Bild stammt noch von vor der Eröffnung.

1 Kommentar:

Frosch hat gesagt…

Warum musste überhauptt so eine pomfortionöse Halle her? Jetzt geht auch fast der penisförmige Wasserturm unter. Erdrückt von der gewaltigen sterilen, kalten, hellen, eckigen Ekotal-Glas-Halle.
Der gemeine Berlin-Tourist erkennt nun auch nicht mehr, ob er hier oder da ist. Südkreuz, Ostkreuz, Westkreuz - irgendwann einmal überall der gleiche Pamps!
Einheitsbrei eben!