Sonntag, 1. Mai 2011

Frühling unter Wasser

Da denke ich doch, in Stralau gibt es nichts mehr zu entdecken (außer die ständig neu eingerichteten Baustellen, die zur Zersiedelung unserer schönen Halbinsel beitragen). Aber weit gefehlt. Es ist Frühling und der ist immer für eine Überraschung gut. Nun, gehe ich ja bekanntlich viel spazieren und entdecke dies oder jenes, was mich interessiert, dann bei solchen Spaziergängen. Aber eine Sache, die ich nur im Frühling sehen kann (und wenn ich die Kamera mithabe, dann auch mal festhalten) ist das Leben unter Wasser. Nein, ich tauche nicht mit meiner Kamera oder springe ins Wasser und versuche, da etwas zu sehen. Nein, das was ich meine, kann ich vom Ufer aus sehen. Oder auch nicht. Denn sicher könnte ich mehr sehen, wenn ich näher dran wäre oder der Himmel sich im Wasser nicht so stark spiegeln würde. Aber das, was ich gefunden habe, kann ich auch so filmen.

Und zwar machen die Fische im Frühling, genauso wie die Menschen, einiges anders als sonst. Zum Beispiel schwimmen sie in das schon etwas wärmere Wasser, um dort auf Brautschau zu gehen und/oder mit ihren Rivalen um die Gunst ihrer Auserwählten zu buhlen. Das geschieht oft ziemlich heftig, so dass es nur so spritzt und das Wasser aufgewühlt wird. Also habe ich mal die Kamera morgens bei einem Rundgang drauf gehalten und ‘ne Weile zugeschaut. Das Ergebnis ist unten zu sehen.

Keine Kommentare: