Mittwoch, 10. August 2016

Ein Tag ohne Handy - Es geht, aber ...

Wie das im Leben so ist gibt es Tage, die nicht friedlich ausklingen und Morgen, die ganz ruhig und schweigsam beginnen.
So war es gestern und vorgestern bei mir (uns). Ich machte mein Handy morgens nicht an, weil ich keinen Bock drauf hatte und als ich auf dem Weg zur Arbeit war und es mir einfiel nahm ich mir vor, heute bleibt das Handy aus.
Wir sind ja alle so gestrickt oder gewickelt, dass in unseren Vorstellungen und Erwartungen Dinge passieren (müssen), die wir uns ausmalen, weil mit einer ungewöhnlichen Handlung auch ungewöhnliche Dinge passieren (müssen). Und so wartete ich ...

Aber es passierte nichts. Mit mir nicht, mit dem Handy nicht, mit meiner Umgebung nicht. Nichts.

Als hätte ich nie ein Handy besessen. Das überraschte mich dann doch etwas und ich überlegte schon, ob ich daraus vielleicht eine gute Angewohnheit machen könnte. Einmal im Monat oder vielleicht sogar in der Woche ein Handy freier Tag. Hmmm ...
Das Handy lag den ganzen Tag über auf meinem Schreibtisch in seiner schwarzen Hülle und ich beachtete es einfach gar nicht.
Ich trug mein Gewicht nicht ein, das ich regelmäßig überwache. Ich wurde nicht daran erinnert, dass ich wieder mal etwas trinken soll, damit ich meine zwei Liter schaffe. Ich nahm es nicht in die Hand um zu sehen, wieviel Akku ich noch übrig habe und ob ich zwischenladen muss. Nein, ich machte einen Tag lang einfach nichts mit meinem Handy.

Gut. Ich hielt tatsächlich bis zum Schlafengehen durch und machte das Handy erst heute Morgen wieder an. Und dann sah ich, warum es vielleicht eine gute Idee ist, sein Handy mal einen Tag aus zu lassen. Aber dieser Tag sollte kein Dienstag oder vielmehr Wochentag sein, wenn man im Arbeitsleben steht. Meine Nachrichtenleiste füllte sich schlagartig, wie man unten sehen kann ...

17 updates wollten sich installieren und warteten auf Bestätigung. Es gab Nachrichten von Pinterest, Twitter, Tumblr und Facebook. Ich hatte ungelesene E-Mals in den Postfächern und ...
und das gefiel mir gar nicht ... eine Mailbox-Nachricht von meinem Boss. Er bat gestern um Rückruf.
Und ... ein Azubi hatte eine Whatsapp-Nachricht geschickt, die er schon mit ??? fünf Stunden später in Erinnerung rufen wollte.

Ich erkannte, dass ein ruhiger Tag ohne Handy schön sein kann. Man darf nur die Folgen nicht vergessen. Im Laufe des Tages habe ich alles in Ordnung gebracht und bin wieder auf dem Laufenden. Trotzdem ist es einen Versuch wert, es zu wiederholen. Schon, damit die Vorstellungen und Erwartungen sich nicht bilden oder in Erfüllung gehen, die das Leben manchmal richtig doof machen und man Herr über seine Zeit bleibt.

Keine Kommentare: