Sonntag, 3. Februar 2013

Werbung für die Energiewende


2012-12-19 08.05.45
Als ich dieses Foto eines Tages im Vorbeifahren mit dem Fahrrad auf dem Weg zu Arbeit sah, war ich im ersten Moment wie paralysiert und es schoss mir durch den Kopf: “Machen die auf Kosten der guten, alten DDR Werbung für ihre Energiewende?” Es lies mir eine ganze Weile keine Ruhe und schon damals beschloss ich, das zu posten und anzuprangern. Die Tapete, der Schalter und die Steckdose, alles typisch DDR-Style, wie man heute neudeutsch sagt.
Sollte das heißen, dass etwas passieren muss mit den alten DDR-Wohnungen, die es heute vielleicht noch gibt und die noch so aussehen, wie vor 25 Jahren? Die wollen uns mal wieder vorführen, wie primitiv das damals alles war und aussah und wie gut, dass wir jetzt die Merkel-Energiewende haben, damit sich endlich etwas ändert. Das waren meine impulsiven Gedanken …
2012-12-20 08.06.13
Aber dann sah ich dieses Bild hier und erkannte, dass das irgendwie westlich sein muss, denn solchen Schieberegler, so bunte Tasten und diese Fliesen hatte ich im Osten nie gesehen. Aha, die haben auch so was primitives und hässliches gehabt, schoss es mir durch den Kopf und beruhigte mich.
Also kein Attentat auf die guten, alten DDR-Schalter, –Wasserhähne und Fenstergriffe, sondern einfach Darstellung des alten Zustandes hüben wie drüben um darauf aufmerksam zu machen, dass sich etwas ändern muss.
Glück gehabt, Angela und alle anderen sogenannten Experten wollen sich nicht lustig machen, sondern arbeiten anscheinend ernsthaft daran, etwas zu ändern. Na klar, alles Politik und damit verbunden die Menschenverdummung und gewollte Desinformation des kleinen Mannes, der sich die ganze Wahrheit (die es ja sowieso nicht gibt) hart erlesen, erhören oder youtuben muss. Da gibt es tatsächlich Aufzeichnungen von Reden aus dem Deutschen Bundestag, die niemals als Ausschnitte in der Tagesschau gezeigt werden würden (wir wissen ja wohl, welches Parteibuch der Chefredakteur hat) und was da so abgeht.

Gregor Gysi rechnet mit Frau Merkel ab ...

Sahra Wagenknecht (Die Linke)- Fantastische Rede zum Fiskalpakt im Bundestag .Teil 1

Gut so, denke ich mir. Denn das Geld, das hier für diese Plakate ausgegeben wurde und immer wieder wird, könnte auch anders genutzt werden, zum Beispiel zum Bau von Kitas, der Ausstattung von Schule mit IT und so weiter. Denn wen interessieren denn solche Plakate? Mich nur, weil da ein “schöner” alter DDR-Lichtschalter drauf ist. Aber der Rest? Ich nutze 100% Wasserstrom, wenn ich meinem Versorger glauben darf. Also bei mir ist die Wende angekommen. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein bisschen, mal sehen.

Keine Kommentare: