Samstag, 9. April 2011

Nostalgie, Nostalgie

Als ich heute zur Arbeit fuhr, fuhr ich wie immer durch die Hirschberger Straße, die auf der anderen Seite der Boxhagener Straße an die Kynaststraße anknüpft. Dort tun mir morgens immer die armen Raucher leid, die tagtäglich, bei jedem Wetter vor der Bundesrentenanstalt stehen, um vor Arbeitsbeginn noch eine durch zu ziehen.
Heute aber erregte etwas ganz anderes meine Aufmerksamkeit und veranlasste mich, sofort zu stoppen, umzudrehen und von geeigneter Stelle aus ein Foto zu schießen. Was war dieses Objekt meiner Begierde?
Es war dieser kleine Laster, von dem ich nicht mal weiß, wie er genannt wird oder wurde, als ich noch ein Kind war. Mir fiel nämlich schlagartig ein: "Mensch kuck mal Willi, das Auto, das kennste doch, die sind doch früher als Gemüseauto gefahren. Und hatte nicht der Polsterer in der Bersarinstraße 96 auch so ein Ding und hat damit die Couchen und Sessel transportiert?"
Ja, ich werde alt. Ich hänge an den Erinnerungen. Ich bin glücklich (nur für kurze Zeit) wenn ich Dinge aus der Vergangenheit sehe, rieche, schmecke, höre, fühle, erkenne und kann und will gar nichts dagegen tun. Dieses Auto, dieser kleine LKW erinnert mich an die schönste Zeit in meinem Leben und ich bin dem, der dieses Auto vor dem Verfall rettet, sehr dankbar.

Keine Kommentare: