Sonntag, 13. Dezember 2009

Besuch im Botanischen Garten in Dahlem

Vor zwei Jahren wurde im Botanischen Garten das große Schauhaus, das Tropenhaus, leer geräumt, damit es rekonstruiert werden kann. Alle Planzen mussten umziehen, um baufreiheit zu gewährleisten. War ein ziemliches Spektakel damals. Im Oktober wurde das alte neue Haus wieder "der Öffentlichkeit übergeben". Nun, am vergangenen Samstag war es auch für uns so weit. Es regnete nicht und das genügte, um diesen Trip zu machen.
Wir gingen ziemlich früh (knapp 9 Uhr) los und als wir pber die Elsenbrücke liefen, um zur S-Bahn zu gelangen, mussten wir unbedingt stoppen, um diese schöne Aussicht festzuhalten.



Im BG angekommen gingen wir auch schnurstracks zu den Schauhäusern. In den alten war alles beim alten. Aber dann im alten neuen Tropenhaus waren wir soch beide froh, dass wir diesen Ausflug gemacht haben. Es ist wirklich sehr schön geworden. Auch wenn die Fotos mit meiner Handykamera das vielleicht nicht so eindrucksvoll wiedergeben. Da sind zum Beispiel die Informationssäulen, die Tafeln in deutsch und englisch beinhalten und Auskunft darüber geben, wo man sich gerade befindet, welche Pflanzen man vor sich hat und wo die eigentlcih beheimatet sind usw.



Das Dach wurde komlett neu gemacht. Die Rahmen sind jetzt hohl und durch sie fließt temperiertes Wasser dessen Temperatur der Jahreszeit entsprechend heizt oder kühlt und so das Klima stabil hält. Dazu sind auch die beiden dicken Stämme da, die keine sind. Da sind nämlich Ventilatoren drin, die die warme Luft umwälzt. Technische Glanzleistung.



Jetzt kann man durch rhythmische Besuche beobachten, wie sich die Pflanzenwelt verändern wird. Der Riesenbambus wächst ja wohl bis zu einem Meter am Tag.



Wir haben in den anderen Häusern dann noch echte Kanarienvögel gehört und gesehen. Und eine kleine Wachtelfamilie sorgt dafür, dass die Insekten nicht zu zahlreich werden.





Zum Abschluss besuchten wir noch kurz die Außenanlagen. Der Blick von oben auf den Garten ist auch im Winter interessant. Die Bronzefiguren, die rechts und links stehen, haben mich aber ein bisschen frieren lassen.







Weil wir schon mal in Dahlem waren, gingen wir auch noch zur Königlichen Gartenakademie gleich um die Ecke. Dort gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt und beheizte Gewächshäuser, in denen Garten- und Weihnachtsuntensilien verkauft wurden.
Alles war schön weihnachtlich geschmückt.


Und draußen stand etwas, was mich beeindruckte. Nämlich diese Süaliere, an denen Zieräpfel gezogen wurden. Diese Äpfel habe ich bei und in Stralau auch schon gesehen. Aber da sehen sie ganz anders aus. Wie - das zeige ich im nächsten Post.

Keine Kommentare: