Donnerstag, 24. September 2009

Gläserne Fabrik in Dresden

Gestern war ich in Dresden. Dienstreise. Es war ein ERP Marktplatz einer Softwarefirma. Nachdem ich bereits das Glück hatte bei Porsche die Montage zu besichtigen, durfte ich diesmal bei VW zuschauen, wie der Phaeton entsteht. Eigentlich wird er ja nur noch zusammengebaut, aber wie das gemacht wird und in welchem Ambiente das war schon faszinierend. Natürlich darf man auch dort nichts fotografieren. Nur das ganze Gebäude von draußen ist erlaubt. Draußen gibt's aber auch was interessantes. Dadurch nämlich, dass die gesamte Fassade aus Glas ist und die Bäume, die nahe am Haus stehen, sich darin spiegeln, könnten Vögel zu Schaden kommen, die die Bäume in der Spiegelung für echte halten. Um das zu verhindern wurden in den echten Bäumen Lautsprecher angebracht, aus denen ununterbrochen 13 Vogelstimmen tönen, um Vögel abzuschrecken. Das funktioniert. Wir haben dort nicht einen Vogel entdeckt. 

Technik, die begeistert. Das muss man schon sagen. Und Preise, die zum Stirnrunzeln anregen. Alles in allem war es wieder eine tolle Erfahrung.

Keine Kommentare: