Posts mit dem Label Weihnachten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Weihnachten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 16. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt 2012

In diesem Jahr ist ja so vieles anders gewesen, als all die anderen Jahre. Einer der Gründe dafür ist wahrscheinlich die Anwesenheit von Stéphane hier in Berlin. Er war ja fast vier Wochen unser Gast und wohnt nun in der Gabelsbergerstraße bis Anfang Januar. Und dann noch in dem Haus, in dem Tante Ruth fast 30 Jahre lang gewohnt hat. Ist das nicht komisch?

Jedenfalls sorgt Stéphane regelmäßig dafür, dass wir aus unserem täglichen Raster ausbrechen und Dinge tun, die wir noch nie gemacht haben oder Dinge, die wir lange nicht getan haben. So waren wir schon jahrelang nicht mehr auf einem Weihnachtsmarkt. Dank Stéphane hat es in diesem Jahr wieder geklappt. Das war am 1. Advent, also 2. Dezember.

Wir holten Stéphane ab und fuhren zur Friedrichstraße, um von dort aus  zum Gendarmenmarkt zu fahren, denn der Weihnachtsmarkt dort war unser Ziel. Dadurch kamen wir an der VW-Niederlassung vorbei, wo ich mal den Bugatti, den ich den Jungs verkauft habe, wieder sah. Sie haben ihn gut gepflegt, konnten ihn aber noch nicht weiter verkaufen. (Ich habe ´ne tolle Phantasie, wa?)

2012-12-02 14.31.16

Nachdem wir unsere 1€ Eintritt bezahlt haben, stürzten wir uns ins Getümmel, im wahrsten Sinn des Wortes, denn es war sehr sehr voll. Zu voll fanden wir schließlich, nachdem wir den Mädchenchor gehört haben, kandierten Apfel probiert hatten und ansonsten kein richtiges Ziel mehr hatten.

2012-12-02 14.37.54

2012-12-02 14.56.25

2012-12-02 14.58.01      2012-12-02 15.05.14

2012-12-02 15.05.44

Also wohin an diesem angefangenen Nachmittag. Richtung Staatsoper, denn dort gibt es noch den Weihnachtsmarkt am Operncafé. Vielleicht war es dort leerer.

2012-12-02 15.38.22

Und die Entscheidung war goldrichtig. Es war viel leerer und auch genauso schön, wie am Gendarmenmarkt. Viele Buden zum Naschen, Kaufen und Schauen. Dann fing es an zu schneien.

2012-12-02 15.46.15

2012-12-02 15.45.59     2012-12-02 15.47.58

2012-12-02 16.01.18     2012-12-02 15.54.02

Nun, dieser Weihnachtsmarkt ist auch sehr überschaubar, so dass wir nach einer knappen Stunde schon wieder vor der Frage standen, was nun? Also auf Richtung Alex. Da gibt´s ja noch den Markt am Alexia.

Aber so weit kamen wir gar nicht, denn am Neptunbrunnen hatte man auch noch einen hingestellt. Einen mit Karussell und Riesenrad und Eisbahn. Herrlich.

2012-12-02 16.18.12    2012-12-02 16.25.28

2012-12-02 16.25.13

2012-12-02 16.33.04

Dort fanden wir tatsächlich einen Stand, der ungarisches Langosch verkaufte. Hmmm, lecker …

2012-12-02 16.35.23      2012-12-02 16.43.27

Und es gab Grünkohl mit Knacker, was mich sehr an Grünkohl mit Pinkel erinnerte, das ich schon mal in Bremen essen durfte. Ach ja, die Vergangenheit …

Das ist nun alles schon wieder zwei Wochen her und in der Zwischenzeit waren wir mit Stéphane wieder mal essen im Matreschka in der Boxhagener Straße. Wir werden ihn sicher bald wieder sehen, wenn er uns aus unserem täglichen Trott heraus holen will.

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Frohe Weihnachten - Merry Christmas

Ich habe das Öffnen der Fensterchen in meinem Weihnachtskalender dokumentiert. So ist dieses kleine Video entstanden.
Ich wünsche der ganzen Welt friedliche, gesunde, erholsame und besinnliche Weihnachten.
Mögen alle Wesen glücklich sein.

Dienstag, 1. Dezember 2009

Das 1. Fensterchen



Ja, heute war die lange Zeit des Wartens vorbei. Ich durfte das erste Fensterchen an meinem Weihnachtskalender öffnen. Und was konnte ich da entdecken? Na, schaut mal selbst.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Mein Weihnachtskalender


Ich habe von den SOS Kinderdörfern in diesem Jahr einen kleinen Weihnachtskalender geschenkt bekommen. Den habe ich an die Kühlschranktür geklebt. Nun muss ich nur noch bis zum 1. Dezember warten, damit ich das erste Fensterchen öffnen kann. Ich werde darüber berichten.

Montag, 29. Dezember 2008

Nachholaktion

Ich war faul. Fast einen Monat lang habe ich, außer zu fotografieren, nichts gemacht. Das will ich
mit diesem Post nachholen.

Womit fang ich an? Ja. 06.12.2008.
An einer großen Baustelle unterwegs fiel mir ein Kran auf, der voll besetzt mit Krähen war. Ich hielt sofort an, um dieses Foto zu machen.










Zur besseren Erkennung habe ich nachträglich mal reingezoomt.









Und ein paar Tage später (13.12.2008) sah ich wieder Krähen, diemal auf einem Baum. Verfolgen die mich?













Vor Weihnachten (23.12.2008) war ich dann noch im Kaufhaus. Nicht direkt um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, sondern eher aus Neugeirde, was da so los ist. Ich war echt platt als ich die Dekoration gesehen habe. Erstaunlich. Die vielen Tausend Lampen sorgten für eine Hitze...
Sicher werden da auch bald die LED's Einzug halten. Spart außerdem 'ne Menge Strom. Aber schön anzusehen ist es, finde ich.






















































Okay, weiter geht's.
Ich hatte wieder mal die Gelegenheit über der Bucht eine gewisse Stimmung einzufangen. Die Sonne scheint von hinten durch die Wolken und man kann die Strahlen erkennen. An diesem Tag war es ziemlich düster und windig. Aber durch dieses Foto war ich aufgeheitert.

Sonntag, 30. November 2008

1. Advent

Bald nun ist Weihnachtszeit. Heute ist der 1. Advent. Die Geschäfte haben jetzt bis zum Heiligen Abend jeden Sonntag geöffnet und locken mit Rabatten.
Deshalb und weil wir auch wirklich etwas brauchten und das Angenehme (Spazierfahrt) mit dem Nützlichen verbinden wollten fuhren wir los Richtung Hellweg am Hauptbahnhof.
Unterwegs kam mir dann der Gedanke, dass ich die Gelegenheit nutzen könnte, um die Mauer in ein Video zu bannen. Das Wetter lies das zu und so startete ich auf dem Rückweg.
In einem halben Jahr, also im Mai werde ich das vielleicht noch mal tun, weil die Mauer rekonstruiert werden soll. Dann kann man mal den alten und neuen Zustand miteinander vergleichen.
Also anschnallen bitte, fasten your seat belts, und los geht's.