Posts mit dem Label Frühling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Frühling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 19. Mai 2012

Hanff’s Ruh

Es war mal wieder Zeit, ein Radtour zu machen. Das hatte an Himmelfahrt nicht geklappt und gestern hatten wir zu viel zu tun. Außerdem haben mir noch meine alten Knochen vom Malern weh getan, so dass dann die Wahl des Tages auf heute fiel.

Ein herrlicher Frühlingstag mir ein paar Wolken am Himmel, einer leichten Brise und viel Sonnenschein. Den hatten wir dann auch in den Herzen, als wir um 10.20 Uhr los fuhren.

Schnurstracks auf der Puschkinallee, die Köpenicker Landstraße Richtung Adlergestell und dann immer gerade aus.

DSCF2707

Unseren ersten Halt machten wir am Bahnhof Adlershof. Der ist ja nun schon seit einiger Zeit neu gemacht und ich bin mir der S-Bahn auch schon durch gefahren, aber von außen habe ich ihn heute das erste Mal gesehen. Und dafür gibt’s ‘n Foto.

DSCF2708

DSCF2710

Unterwegs kamen wir an einem Geschäft vorbei, in dem man allerlei Marmorfiguren und –Gegenstände kaufen kann. Wir sahen uns mal um und interessierten uns für einen David, was er kostet und so. Die Figuren, die draußen standen, waren nicht so schön gemacht, eben für draußen. Aber der Verkäufer zeigte uns drinnen in seinem Büro einen David, der sehr schön aussah und der deshalb auch 450 Euro kostet, hust. Naja, dann eben nicht …

David

Und dann dauerte es auch nicht mehr lange und wir waren am Ziel unseres Ausflugs. Das Restaurant Hanff’s Ruh. In meiner Vorstellung hatte ich mal damit spekuliert, hier meinen alten Betriebsdirektor zu treffen, denn der hieß Uli Hanff, aber natürlich hat sich das nicht bestätigt.

DSCF2712

DSCF2714

Wir aßen gutes Essen und tranken Maxi Malzbier und es hat sehr gut geschmeckt und war preislich in Ordnung. Ich kann diese Tour jedem empfehlen, der mal an einem anderen, natürlichen Ort umgeben von Mutter Natur, von Vogelstimmen, von frischer Luft und Ruhe, eine schöne Zeit verbringen will.

Auf dem Rückweg fuhren wir Richtung Straße an der Wuhlheide und kamen zum Wasser, wo wir den Müggelturm sehen konnten, auf die Wilhelm Spindler-Brücke, die 2002 erbaut wurde und sahen in Köpenick tatsächlich noch einen alten Moskvitch am Straßenrand stehen.

 DSCF2715

DSCF2716

DSCF2717

DSCF2719

2012-05-19 13.35.15

Eine wirklich schöne Tour an einem schönen Tag im Mai an den ich mich sicher noch eine Weile gern zurück erinnern werde.

Sonntag, 1. April 2012

Es ist Frühling, egal ob kalt oder warm

Nun, nicht nur der meteorologische Frühling (1. März) sondern auch der astronomische (kalendarische)  hat nun mal am 20. März begonnen. Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.
Auch wenn es draußen vielen Menschen zur Zeit wieder zu kalt ist nachdem es Anfang März ja so schön warm (ich glaube zu warm) war, die Natur macht große Fortschritte und die Tierwelt ist auch on time. Ich habe gestern die ersten Stare auf der Wiese gesehen und die Forsythien blühen ja schon wieder so schön.
Also. Deshalb sollte sich jeder lieber die dicke Jacke anziehen und in die Sonne gehen, auch wenn nur 10°C sind und dazu ein kalter Wind bläst. Der nächste Sommer, in dem dann wieder gestöhnt wird, weil es “viel zu warm” ist kommt bestimmt.
Der Frühling bietet einmalige Farben, Geräusche und Düfte, die man nur in dieser Jahreszeit sehen, hören und riechen kann.
Ich war gestern mal wieder auf Runde (im Uhrzeigersinn) und habe die Wellen auf der Spree beobachtet. Es war ziemlich kalt und windig, aber die Sonne schien und … es war Frühling!
Wind und Wellen

Sonntag, 1. Mai 2011

Frühling unter Wasser

Da denke ich doch, in Stralau gibt es nichts mehr zu entdecken (außer die ständig neu eingerichteten Baustellen, die zur Zersiedelung unserer schönen Halbinsel beitragen). Aber weit gefehlt. Es ist Frühling und der ist immer für eine Überraschung gut. Nun, gehe ich ja bekanntlich viel spazieren und entdecke dies oder jenes, was mich interessiert, dann bei solchen Spaziergängen. Aber eine Sache, die ich nur im Frühling sehen kann (und wenn ich die Kamera mithabe, dann auch mal festhalten) ist das Leben unter Wasser. Nein, ich tauche nicht mit meiner Kamera oder springe ins Wasser und versuche, da etwas zu sehen. Nein, das was ich meine, kann ich vom Ufer aus sehen. Oder auch nicht. Denn sicher könnte ich mehr sehen, wenn ich näher dran wäre oder der Himmel sich im Wasser nicht so stark spiegeln würde. Aber das, was ich gefunden habe, kann ich auch so filmen.

Und zwar machen die Fische im Frühling, genauso wie die Menschen, einiges anders als sonst. Zum Beispiel schwimmen sie in das schon etwas wärmere Wasser, um dort auf Brautschau zu gehen und/oder mit ihren Rivalen um die Gunst ihrer Auserwählten zu buhlen. Das geschieht oft ziemlich heftig, so dass es nur so spritzt und das Wasser aufgewühlt wird. Also habe ich mal die Kamera morgens bei einem Rundgang drauf gehalten und ‘ne Weile zugeschaut. Das Ergebnis ist unten zu sehen.

Freitag, 28. Mai 2010

Pusteblumen

Zur Zeit sind sie überall zu sehen. Die Pusteblumen. Ich glaube, es hat auch etwas mit dem kühlen Frühling zu tun, dass der Löwenzahn so stark wächst und dadurch die Pusteblumen so zahlreich sind.

Ich fühle mich natürlich gleich in meine Kindheit zurück versetzt, wenn ich etwas länger daran denke, was ich so mit Pusteblumen gemacht habe.

Natürlich gepustet, wenn ich Lust hatte. Aber vorher habe ich mit den “Butterblumen”, wie wir Kinder den Löwenzahn nannten, auch solche Girlanden gebastelt, die man sich um den Kopf binden kann. Dann hatte man immer so schwarze Finger hinterher, was von dem Saft kam, der aus den Stielen floss. Ich habe als Kind am Frankfurter Tor gewohnt und hinter den Häusern gab es fette Wiesen, auf denen wir spielten. Mit vielen Butterblumen, Pusteblumen und Gänseblümchen.





Freitag, 2. April 2010

Osterwochenende

Nun ist es wieder soweit. Der Osterhase steht vor der Tür und will rein. Wolle mirn reilasse? Jaaaaa!
Ich habe mich ungewöhnlich stark auf dieses Osterwochenende gefreut. Das fing sehr früh an. Ich glaube schon in der vergangenen Woche fing ich an, die verbleibenden Tage zu zählen. Und mit jedem vergangenen Tag freute ich mich mehr. Alles ging gut. Es ist nichts passiert, was mir die Freude verderben konnte. Nichts auf der Arbeit und nichts zu Hause.
Heute ist Karfreitag (schon fast vorbei) und ich habe noch Fenster geputzt, die Graphikkarte in unseren alten PC eingebaut (ich schreibe jetzt zukünftig auf meinem LapTop R780 Hero von Samsung diesen Blog), habe Staub gesaugt und viel gesurft. Natürlich schon ein Mal meditiert und war mit Han auch eine Runde draußen, um spazieren zu gehen. Hier in Berlin ist schönes Osterwetter. Wenn es so bliebe, wäre es ein Osterfest der Superlative. Warten wir ab.

Ich habe auch einpaar Fotos geschossen. Da ist zum Beispiel unser Osterbaum. Mangels Ostereiern hat Han an unseren Kirschbaum einfach ein paar steine rangehängt. Das sorgt für starke Äste und verdutzte Gesichter der Nachbarn.

Und da ist da noch die blühende Forsythie. Ein Zeichen dafür, dass wir uns nach dem phenologischen Kalender im Erstfrühling befinden.


Die Tulpen und der blaue Schneestolz sorgen dafür, dass mir ganz warm ums Herz wird. Ich freue mich so sehr auf die schöne Zeit, die vor uns liegt, wenn alles grünt und blüht.

So wie die Hasel mit ihren dicken, raupenähnlichen Blüten. Von der Sonne beschienen ein so schönes Bild.

Zuguterletzt kamen wir an dem Baum mit dem Efeu vorbei, den ich schon vor langer Zeit mal fotografoert habe. Ich habe gestaunt, wie weit sich der Efeu jetzt ausgebreitet hat.

Freitag, 5. Juni 2009

Auf dem Weg zur Arbeit




Es ist ja so, dass ich, seitdem die Kinaststraße gesperrt ist (Juni 2008), täglich durch die Pfarrstraße fahre. Ich habe darüber schon mal geschrieben sowie Bilder und ein Video gemacht. Bereits im letzten Jahr fiel mir am Wegrand eine Stelle auf, weil dort sehr schöne Büsche stehen, die zur richtigen Zeit wunderschön blühen. Letztes Jahr habe ich das zwar auch fotographiert, aber nicht gepostet. Den Blog gibt's ja erst seit August. Und so war ich in diesem Jahr wieder richtig froh, als ich diesen schönen Anblick wieder sah. Ich hielt sofort an, um ein paar Fotos zu machen. Leider war es an diesem Morgen nicht wolkenlos, also kein sehr gutes "Büchsenlicht". Ich hoffe aber, es ist trotzdem erkennbar was ich meine, wenn ich sage wunderschön.