Montag, 31. Mai 2010

Raupen

Ist es das Wetter oder waren sie schon immer da und ich  habe sie nicht registriert? Neulich auf dem Weg zu Norma entdeckte ich einen Strauch, der aussah wie aus einem Horrorfilm. Über  und über mit Spinnweben besetzt. Es gab kein lebendes Blatt mehr zu sehen. Um mal nach der Ursache zu schauen ging ich näher. Und was ich da sah war für mich im ersten Moment schockierend und ich brauchte eine Weile, um mich zu beruhigen. An Spinnen habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt und finde sie sehr nützlich. Aber tausende Raupen an einem Ort, in dicken Nestern eingewoben war ein Anblick, naja, den ich erst mal verdauen musste.

Ein Trost ist natürlich, dass aus diesen sich windenden Dingern eines Tages Schmetterlinge werden, über die ich mich dann wieder sehr freuen werde.

Ich habe das alles mal fotografiert.







Freitag, 28. Mai 2010

Pusteblumen

Zur Zeit sind sie überall zu sehen. Die Pusteblumen. Ich glaube, es hat auch etwas mit dem kühlen Frühling zu tun, dass der Löwenzahn so stark wächst und dadurch die Pusteblumen so zahlreich sind.

Ich fühle mich natürlich gleich in meine Kindheit zurück versetzt, wenn ich etwas länger daran denke, was ich so mit Pusteblumen gemacht habe.

Natürlich gepustet, wenn ich Lust hatte. Aber vorher habe ich mit den “Butterblumen”, wie wir Kinder den Löwenzahn nannten, auch solche Girlanden gebastelt, die man sich um den Kopf binden kann. Dann hatte man immer so schwarze Finger hinterher, was von dem Saft kam, der aus den Stielen floss. Ich habe als Kind am Frankfurter Tor gewohnt und hinter den Häusern gab es fette Wiesen, auf denen wir spielten. Mit vielen Butterblumen, Pusteblumen und Gänseblümchen.





Montag, 24. Mai 2010

Pfingsten 2010

Nun, heute ist bereits Montag und Pfingsten liegt in den letzten Zügen. Morgen geht's wieder raus in die Arbeitswelt. Das ist unser letztes verlängertes Wochenende, denn bis Weihnachten ist zappen dusta mit Feiertagen auf  ‘nem Wochentag. Jetzt heißt es durchhalten bis zum 24.12.

Aber es gibt ja noch Urlaub und die Wochenenden sind ja so schlecht auch nicht.

Pfingsten war jedenfalls okay für mich, obwohl das Wetter natürlich etwas schöner hätte sein können. Aber lohnt es sich in diesem Jahr überhaupt, vom Wetter zu reden? Lassen wir das.

Pfingsten ist für mich immer verbunden mit dem Blühen der Pfingstrosen. Wir haben ja mittlerweile 10 verschiedene auf unserer Terrasse. Sieben Strauch- und drei Staudenpfingstrosen. Der Star ist zur Zeit “High Noon”, welche gelb blüht und außerdem noch nach Zitrone duftet. Siehe die Fotos.  IMAG0108 High NoonIMAG0102

Und danach kommen gleich “Nike” und “Rocky”, wobei Nike die Besonderheit hat, dass sie ihre Farbe ändert, von Orange zu Gelb.

IMAG0113 Rocky

IMAG0111 Nike

IMAG0131

Die Staudenrosen kommen später, was dafür sorgt, dass wir lange Zeit viel Blühendes um uns herum genießen können.

Aber wir haben auch einen Verlust zu beklagen, eigentlich nicht nur einen. Zum Beispiel ist unser Kirschbaum eingegangen. Einfach so hat er die Blüten abgeworfen und anschließend die Blätter. Ein Bild des Jammers. Und der Winter hat nicht nur die Magnolien und den Bleiwurz hingerafft, er hat auch eine Hälfte unseres Efeubogens erfrieren oder vertrocknen lassen. Jetzt steht der braun-grüne Bogen da und mahnt uns “Der nächste Winter kommt bestimmt!”

Technorati-Tags:

IMAG0129

Sonntag, 16. Mai 2010

Sonntag nach dem Herrentag

Nun ist das 4-Tage-Wochenende fast vorbei. Morgen geht er wieder los, der alltägliche Wahnsinn. Naja, wir haben es ja so gewollt.

Das war ja ein Herrentag. Wenn ich so an die Meldungen denke, die da wieder rein gekommen sind. Die waren nicht immer gut. Erst heute habe ich gelesen, dass ein junger Mann (22) beim Bier holen fahren tödlich verunglückt ist, Beifahrer, nicht angeschnallt, … .

Nun, nachdem der Regen endlich aufgehört hat, sind wir wieder mal raus gegangen. Dabei ist es mir endlich mal gelungen, das Wasserflugzeug zu filmen, dass hier fast täglich startet und landet. Ist immer ein mörderischer Lärm beim Start.

 

Und wir waren mal auf dem Friedhof in Stralau. Hier ist mir ein Baum aufgefallen, der total verkrüppelt ist. Ich weiß nicht, ob die Fotos das hergeben. Aber soviel weiß ich; dieser Baum hat schon so manches durchgemacht.

IMAG0093

IMAG0094

IMAG0095

Ansonsten gab es nicht viel neues zu sehen.

Dafür gibt es noch etwas kurioses in unserem Wohnzimmer. Han hat eine Marante gekauft, die ich schon immer mal haben wollte. Es ist eine Tricolor mit schön gefärbten Blättern. Diese Marante nun hat ein ganz merkwürdiges Verhalten. Morgens stehen die Blätter fast horizontal von den Stielen ab und nachmittags hängen sie wieder runter. Das hat wohl irgend etwas mit dem Licht zu tun, sagt Han. Ich finde es lustig. Und Ihr?

Technorati-Tags:

IMAG0097

IMAG0096

Sonntag, 9. Mai 2010

FrühAufstehSpaziergang

Kartenbild

Heute waren wir früh draußen. Han und ich haben beschlossen, Sonntags so früh wie möglich raus zu gehen, um die ungestörte Ruhe des Morgens richtig genießen zu können. Auch heute wurden wir nicht enttäuscht. Es war noch ein wenig diesig aber die Luft roch nach Frühling. So gingen wir wieder den gewohnten Weg, diesmal links herum.

Am Hansa-Ufer sahen wir einen Schwan im Wasser. Beim näher gehen merkten wir, dass er frühstückte. Da holte ich schnell meine Kamera heraus und hielt das mal fest.

 

Dann kamen wir kurz vor Schluss wieder an der Schwanenwiese an. Wieder waren viele Schwäne da und frühstückten auch bzw. putzten sich bereits. Es war ein Bild des Friedens und der Harmonie. So schön kann man den Tag beginnen.

Handyphotos 006

Handyphotos 008

Sonntag, 2. Mai 2010

Spaziergang am Sonntagmorgen

Wir haben heute morgen, gleich ganz früh einen Spaziergang gemacht und wollten eine Liatris aussetzen, die nicht mehr auf unsere Terrasse passt. Ich habe mein Handy mitgenommen, um ein paar Fotos zu schießen.

IMAG0028

Als erstes musste ich diesen Baum verewigen. Er blüht so herrlich und ist eine echte Augenweide für mich. Han sagt das ist eine Wildkirsche, die da blüht. Leider nur kurz, denn in einer Woche ist alles vorbei. Dann gingen wir weiter am Ufer entlang und kamen zu einer Stelle an der Riesenhuflattich oder sowas wächst.

IMAG0031

Der blüht jetzt und für mich sehen die Blüten aus, wie von einem anderen Stern. Als ob dort unten in der Erde die kleinen Aliens sitzen und ihre Tentakel aus der Erde rausschauen lassen. Im vergangenen Jahr habe ich die riesigen Blätter schon mal fotographiert. Einfach mal im Bog suchen oder warten, bis ich sie wieder mal poste.

 

 

 

 

 

 

IMAG0035

Schildkröte in Stralau gesichtet

Das ist sensationell, ich kann es immernoch nicht richtig glauben, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Nicht ES, SIE. Die Schildkröte. Sie saß und sitzt vielleicht immer noch, auf einem Ast und sonnte sich den Panzer. Han und ich kamen gerade vorbei und trauten unseren Augen nicht. Zum Glück hatte ich die Kamera dabei (Handy), so dass ich sie knipsen konnte. Das glaubt mir doch sonst kein Mensch, oder? Da unten ist sie.

IMAG0051