Posts mit dem Label Garten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Garten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 30. Juli 2016

Düsenjäger im Garten gefilmt ...

Ha! Das passiert nicht oft, dass man diese Gelegenheit erhält. Heute hatte ich eben mal Glück. Gewünscht hatte ich es mir schon lange, was beweist, dass alle Dinge im Geist entstehen ... aus Wünschen wird Realität. Wer das nicht glaubt ist selbst Schuld.

Aber was ist denn eigentlich passiert?

Nun, Han und ich saßen, wie fast jeden Abend im Sommer, beim Abendessen auf der Terrasse. Die Sonne schien noch herrlich von Westen und die Spuren des Unwetters von vor ein paar Tagen waren verschwunden. Das konnte ich an unserem Phlox sehen, der wieder aufrecht stand und seine Pracht zeigte.

Das muss auch einer Hummigbird hawk moth gefallen haben, die plötzlich mit scheinbarer Lichtgeschwindigkeit über den Blüten auftauchte und ihre Arbeit, das Sammeln von süßem Phlox-Nektar, begann.

Was ist ein Hummingbird? Han sagte das sofort zu ihm, was eigentlich das englische Wort für Kolibri ist. Stimmt aber nicht ganz. Denn hier handelte es sich um eine Motte, nicht um einen Vogel.
Zu deutsch heißt Hummnigbird hawk moth Kolibri-Schwärmer oder Karpfenschwänzchen oder Taubenschwänzchen, süß wa?

Wikepedia schreibt:
Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Taubenschwanz[1] oder Karpfenschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das dem eines Kolibris ähnelt, wird es auch Kolibrischwärmer genannt; zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf diese Schmetterlingsart zurück.

Dieses hübsche Wesen machte sich also an die Arbeit, ließ mir aber genug Zeit, schnell mein Handy aus dem Wohnzimmer zu holen, die Kamera-App zu starten, auf Video umzustellen und den Auslöser zu betätigen.
Und dann ging die Jacht los. Hierhin, dorthin, nein da drüben hin, oder lieber wieder hierhin. An einer Dolde blieb sie ein Weile, da schien es ihr zu schmecken, so dass ich die Gelegenheit hatte etwas länger drauf zu halten. Aber nach ganzen 40 Sekunden oder so war alles vorbei. Sie musste weiter fliegen, unruhig, den nächsten Phlox in der Nähe suchen und Nektar sammeln.

Ich habe hier das Video, das ich etwas bearbeitet habe, gepostet, damit jeder mal das sehen kann, was ich oben beschrieben habe. Nur das Abendessen habe ich nicht gefilmt, he he ...


Unbedingt auf Vollbild umschalten, sonst sieht man nicht viel ...


Sonntag, 3. Mai 2009

1. Mai und langes Wochenende

Dies Jahr liegt er auf einem Freitag. Fein. Ein weiteres verlängertes Wochenende. Was tun? Abhängen natürlich. Ich stehe ja auch an den Wochenenden sehr früh auf, diesmal bereits jeweils um 6.30 Uhr. Da hat man mehr vom Tag.
Ich habe die Chance genutzt und mal auf unserer Terasse ein paar Fotos gemacht und ein Video gedreht.
Das erste, was man im Video sieht ist unser schöner Rhododendron, mittlerweile vier Jahre alt. Er blüht immer phantastisch in rosa. Eine Pracht.

Dann schwenke ich zu einer meiner Lieblingsblumen rüber, der Akelei. Die Blüten sind hier Aubergine. Die Form ist für mich immer faszinierend (Spocki lässt grüßen).

Schließlich kommt Han's ganzer Stolz in den Blick. Seine Strauchpfingstrose High Noon, eine der weinigen Sorten, die es in gelb gibt. Sie hat dieses Jahr schon zehn Blüten und duftet sehr intensiv nach Zitrone.

Schade, die Farben sehen nicht so schön aus, wie in Natur. Aber vielleicht wird das nächste Video schöner.

Wir waren dann noch bei meiner Tante Ruth zum Mittag eingeladen, das war am Samstag. Her fielen mir die riesigen Kastanienbäume auf dem Forckenbeckkplatz auf. Ein paar habe ich fotographiert.

Genauso wie die Vergißmeinnicht in einem Garten auf der Halbinsel, an dem wir wider bei unserem alltäglichen NachderTagesschauSpaziergang vorbei kamen. Sieht wirklich toll aus, wenn die Vergißmeinnicht in so großer Anzahl auf einmal blühen. Blau ist meine Lieblingsfarbe, deshalb mag ich auch diese Blume sehr.

Sonntag, 8. März 2009

Zwei Enten am Wegrand

Heute habe ich zusammen mit Han den Vormittag damit verbracht, die Terrassenpflanzen aus dem Keller zu holen und zurück zu schneiden. Das machen wir seit 2007 mit gutem Erfolg so. Wir haben Geranien, die schon 7 bis 8 Jahre alt sind. Immer überwintert sind sie schon sehr kräftig.
Die ältesten sind in zwei Spindel, so wie diese hier. Ich will dieses Jahr diese eine Spindel mit ihren drei Pflanzen in meinem Blog verfolgen und jeder ist eingeladen.



Nach dem Essen sind wir dann raus in die Natur. Es fing zwar an zu regnen, war aber trotzdem schön. Die Krokusse (siehe 01.03.09)sind schon weiter draußen aber noch nicht vollkommen aufgeblüht.
Außerdem haben wir die ersten Sonnenbadenden in einem garten gesehen. Es war erlaubt, zu fotographieren. Sind sie nicht süß?