Sonntag, 4. September 2011

Das Goldene Haus in Stralau

ich weiß nicht, wer darauf gekommen ist, aber es wird jetzt so vermarktet, und das nicht schlecht. Das ehemalige Berlin-Kosmetik-Haus in Stralau wird saniert und in ein Haus voller Luxus-Eigentumswohnungen umgewandelt. Was das für die Gegend mit sich bringt kann ich nicht einschätzen. Ich habe nur das Gefühl: nichts Gutes.

Denke ich an die weiter fortschreitende Gentrifizierung in unserem schönen Friedrichshain, bekomme ich schon einen Hals. Auch wenn es NOCH nicht so schlimm ist, wie in Prenzlauer Berg. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und 114 Luxuswohnungen mit Größen von 67m² bis 149m² werden ihren Beitrag dazu leisten. Steigende Infrastrukturkosten und Mieten ringsherum werden vermutlich die Folge sein. Auf der Seite des Bauherrn wird damit geworben, dass Stralau eines der angesagtesten Kieze in Berlin sein soll und macht das statistisch am Platz 16 von 434 Berliner Kiezen fest. Naja, …

Na gut, ich will nicht zu schwarz malen. Vielleicht entwickelt sich ja alles auch ganz anders. Optimismus ist, wenn man trotzdem an das Gute glaubt.

Ich habe mal ein paar Fotos von dem derzeitigen Zustand der Baustelle gemacht und unten ist der Link zum “Spreegold”.

DSCF1389

DSCF1391

DSCF1392

DSCF1393

Spreegold - Das Goldene Haus

Keine Kommentare: