Sonntag, 6. März 2011

Zurück zum Frühling

Ich bin gestern erst von einer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer zurück gekommen und hatte gehofft, dass der Frühling schon da wäre. Immerhin war ich seit dem 19.02. unterwegs, zwei Wochen. Aber es ist nachts immer noch ziemlich kalt und die Rummelsburger Bucht ist sogar noch zugefroren.

Als heute morgen, wie angekündigt, die Sonne wirklich schien, wusste ich sofort, dass ich nach dem Frühstück mit Han einen Spaziergang machen würde. Han war einverstanden und so ging’s denn wieder mal rechts rum am Paul-und-Paula-Ufer entlang.

Auf den Wegen, die die Sonne noch nicht erreicht hatte, glitzerte noch Raureif. Frühlingssonne bräunt am meisten habe ich mal gelernt, aber dafür muss sie erst mal scheinen, wa?

Und wie wir da nun so gingen, sah ich den Frühling. Ja, er stand da in Form von Schneeglöckchen und ein Stückchen weiter auch in Form von ganz jungen Krokussen. Na, wenn das so weiter geht, mach ich mir um die Zukunft keine Sorgen. Es wird schon wieder.

IMAG0004

IMAG0005

Dann, in der Bucht, sah ich wieder mal Blessrallen ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, Futtersuche und Futter verspeisen. Sie tummelten sich auf den Eisschollen und holten Muscheln aus dem Wasser, die sie dann versuchten, aufzubrechen. Das gelang ihnen auch, wie ich drei Eisschollen weiter sehen konnte.

IMAG0007

IMAG0009

An der Spree dann kam uns eine ganze Armada entgegen. Die weißen Blessen leuchteten in der aufgehenden Sonne, wie Schilder. Sah irgendwie interessant aus.

IMAG0010

Naja, alles in allem tat mir der Spaziergang wieder gut und ich freue mich schon auf den von heute Abend. Dann geht’s links rum. Mal sehen, was wir dann so entdecken.

Keine Kommentare: