Samstag, 23. Mai 2009

Maikäfer

Ich weiß nicht, warum ich diesen Post jetzt erst bringe. Die Begebenheit ist schon länger her. Sie war jedoch für mich so schön, weil sie mich an früher erinnerte. Früher, das Wort wird, je älter ich werde, immer wichtiger für mich. Aber ich denke, da bin ich nicht allein. Zu oft haben wir uns auf Geburtstagsfeten schon dabei ertappt, dass wir nur über die Vergangenheit gesprochen haben. Das ist ein Problem unserer Zeit, niemand lebt im Jetzt, entweder träumt man von der Zukunft oder dankt zurück in die Vergangeheit. Aber was ist überhaupt JETZT. Irgentwo habe ich mal gelesen, dass ein Wissenschaftler herausgefunden haben soll, dass das JETZT genau 4 Millisekunden dauert. Vielleicht hat er Recht, vielleicht auch nicht.
So, was ist mir denn passiert?
Ich habe einen Maikäfer entdeckt. Der steckte eines Tages in Han's Cordelie, draußen auf der Terrasse. Ich habe ihn mal rausgenommen und Fotografiert. am Anfang war er noch ziemlich langsam und vorsichtig. Aber nach kurzer Zeit fühlte er sich sichtbar wohl auf meiner Hand und fiel fast hinunter.
Ich glaube mich zu erinern, dass diese Käfer als ich Kind war in Schwärmen auftauchten. Es gab viel mehr als heute. Deshalb war ich so beglückt, mal wieder einen in der Hand halten zu können. Eines Tages war er weg. Vielleicht gibt es in der Erde unserer Terrasse viele Engerlinge und werden eines Tages raus kommen. Da würde ich mich freuen.

Keine Kommentare: