Sonntag, 8. November 2009

8 Tage in Schweigen meditieren

Ich bin gerade zurück von meiner jährlichen Reise nach Triebel im Vogtland, wo sich das Vipassana Meditationszentrum Dhamma Dvara befindet. Ich besuchte einen Satipatthana Kurs, in dem unser Lehrer S. N. Goenka (http://de.wikipedia.org/wiki/S._N._Goenka) das Satipatthana Sutra, die Vier Grundlagen der Achtsamkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Bodhipakkhiyadhamma#Die_Vier_Grundlagen_der_Achtsamkeit_.28Satipatthana.29) erklärte. Mit Hilfe dieser Erklärungen versuchte ich, meine Vipassana Praxis weiter zu verbessern und werde es weiter tun. Denn nach dem Retreat ist vor dem Retreat. Nur wenn man ständig den Geist schult, wird er eines Tages genau das tun was die Technik verlangt: Gleichmut zu bewahren, nicht anzuhaften an den vergänglichen Dingen, mit denen wir täglich konfrontiert werden und darauf reagieren. 

Das Zentrum befindet sich im schönen Vogtland. Auf einem Hügel gelegen bietet es einen malerischen Blick in die Weite, der zu jeder Jahreszeit seinen eigenen Reiz hat. Es war einst die Sommerresidenz eines Teppichfabrikanten aus dem nahe gelegenen Oelsnitz. Später Ferienlager und nun eben Meditationszentrum. Es liegt im Wald, der weitgehend naturbelassen ist und bietet genügend Auslauf für die in den Meditationspausen sehr gerne gemachten und auch notwendigen Spaziergänge. Auf meinem Abschlussspaziergang habe ich ein paar Fotos gemacht. Und hier ist noch der Link zur offiziellen Webseite des Zentrums. http://www.dvara.dhamma.org/index.php?id=dvara&L=1

 

 

 

 

 

 

  



Keine Kommentare: