Samstag, 5. September 2009

Spreewaldfahrt nach Schlepzig

Am Freitag, also gestern war Betriebsausflug. Früher (ich alter Mann), früher nannten wir das Brigadeausflug. Es ging in den Spreewald. War alles perfekt organisiert. Ein Bus holte uns vom Betrieb ab und chauffierte uns direkt zum Kahnhafen nach Schlepzig, einem 650 Einwohner zählendem Dorf mitten im Spreewald. Dort an gekommen gings auch gleich los. Getränke waren bereits an Bord und der Schipper kam auch ins Boot, so dass nichts mehr schief gehen konnte.

So wurden wir fast zwei Stunden durch die Kanäle gestakt. Zwischendurch durfte sich ein Kollege einen Traum erfüllen und auch mal staken. Machte garkeine so schlechte Figur dabei.

Wieder zurück im Hafen gingen wir schnurstracks in die Gaststätte, in der das Buffet schon auf uns wartete. Und wie sich das für einen Brigadeausflug gehört, wurde auch tchtig gezecht.
Ich habe nach dem großen Fressen meinen vollen Bauch und mich genommen und bin zuerst alleine und dann nochmal mit 'nem Kollegen spazieren gegangen. Die folgenden Fotos sind dabei entstanden. (Bitte zum Vergrößern draufklicken)

 

Schlepzig ist tatsächlich schon tausend Jahre alt

Vor nur achtzig Jahren wurde in diesem Haus der Schützenkönig gefeiert,  27 Jahre später kam ich zur Welt

 

In einem der vielen Vorgärten habe ich diese Schönheiten gefunden

 

So groß (klein) ist Schlepzig

Es wohnen dort sehr geschäftstüchtige Leute, die die Kasse des Vertrauens aufstellen

 

Die Wehre im Spreewald sorgen sehr effizient dafür, dass das  Wasse gut verteilt ist

Überall wurde und wird kräftig gebaut

 

Der Friedhof, wie könnte es anders sein, ist, wie seine Gräber sehr gepflegt

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten

 

Auch so ein Denkmal darf in einem Dorf in Brandenburg nicht fehlen

Und viele Storchennester gibt es hier

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schlepzig hat ja noch ganz andere Besonderheiten zu bieten, u.a. auch Single Malt Whisky
http://www.handelsblatt.com/hochprozentiger-geheimtipp-aus-dem-spreewald;2733143

Gruß vom Frosch